Holzschutz – Effektiv durch Terrassenöl

Holzschutz durch Terrassenöl

Wenn man sich den Traum einer Holzterrasse endlich erfüllt hat, so kann die Freude darauf kaum mehr größer sein. Dennoch sollten Sie daran denken, dass Holz ein Naturbaustoff ist, und aufgrund der Witterung schnell an Form und optischer Schönheit verlieren kann. Spätestens nach einem Jahr ist der Grauschleier sichtbar und auch das Holz kann von Käfern befallen oder durch Umwelteinflüsse geschädigt sein. Um dies zu vermeiden, sollten Sie bereits nach Fertigstellung der Terrasse an einen entsprechenden Holzschutz denken. Mit einem Terrassenöl als Holzschutz sind Sie bestens beraten, nur sollten Sie beim eigentlichen Kauf Vorsicht walten lassen. Denn schnell ist das falsche Mittel gekauft und der einst so gute Wille schlägt bruchartig in Verzweiflung aus.

Die Bestimmung der Holzart

Damit Sie sich überhaupt erst auf den Weg ins nächste Fachgeschäft oder den Baumarkt machen können, sollten Sie zuvor gründlichst Ihre Holzart auf der Terrasse bestimmen. Denn mittlerweile kann man die verschiedensten Holzschutze in Form von Terrassenöl erwerben, doch nicht jedes Terrassenöl ist auch tatsächlich gut für Ihr Holz. Sofern Sie die Holzart für sich bestimmt haben, geht es noch an die schwierige Frage der Oberflächenbeschaffenheit. Ist die Oberflächenstruktur offenporig oder geschlossen? Auch dies ist zur Bestimmung beim richtigen Terrassenöl unerlässlich, damit ein dauerhafter und breit gefächerter Holzschutz garantiert werden kann.

Hilfe vom Fachmann holen

Sofern Sie sich schon mit der Frage der Holzart überfordert fühlen, kann Ihnen nur noch ein Fachmann behilflich sein. Nach einem Terrassenbau hat man meist noch kleinere Holzenden übrig, welches Sie einfach ins Fachgeschäft mitnehmen können. Dort steht Ihnen ein fachlich geschultes Personal mit Rat und Tat zur Seite und kann Ihnen zugleich den perfekten Holzschutz als Terrassenöl anbieten. Denn nur wenn das Terrassenöl auf die speziellen Holzeigenschaften abgestimmt ist, kann Ihre Holzterrasse den Witterungen Jahrzehnte lang trotzen, sofern der Anstrich in regelmäßigen Abständen wiederholt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert