Eine Treppe zur Terrasse wertet Haus und Garten auf

Die Treppe zur Terrasse – mehr als ein paar Stufen

Treppe zur Terrasse

Eine Treppe zur Terrasse schafft nicht einfach nur einen Zugang zum Garten. Vielmehr gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten, die die Terrasse und das Haus erheblich aufwerten.

Sicher kann man natürlich auch einfache Betonstufen verwenden. Doch wer möchte schon eine derart schmucklose Treppe zur Terrasse vor dem eigenen Haus haben? Deshalb bietet es sich an, die Treppe mit einem entsprechenden Belag aufzuwerten. Hier bieten sich beispielsweise Naturstein, Holz, Pflastersteine oder Fliesen an. Fliesen sollten dabei frostsicher sein. Auch sollte man darauf achten, dass die verwendeten Fliesen über die notwendige Rutschsicherheit verfügen. Denn bei Regen oder Schnee kann es ansonsten ganz schön glatt werden und man will ja unbeschadet in den Garten und auch wieder zurück auf die Terrasse gelangen. Auch kurze Treppen sollten deshalb über ein Geländer oder zumindest einen Handlauf verfügen.

Eine weitere Alternative zur Gestaltung einer Treppe zur Terrasse ist die Verwendung einer Stahlkonstruktion. Diese bietet sich insbesondere an, wenn größere Distanzen zu überwinden sind. So fehlt beispielsweise insbesondere bei älteren Häusern häufig der direkte Zugang vom Wohnbereich in den Garten. Wird im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen ein Zugang geschaffen, sind häufig Höhendifferenzen zu überwinden. Stahltreppen bieten hier vielfache Gestaltungsmöglichkeiten: So können die Stufen aus Steinzeug, Stahlgitterrost oder Holz gefertigt werden. Bei Holzstufen ist darauf zu achten, dass das Holz witterungsbeständig ist. Das Geländer kann mit Glaselementen oder in schlicht-edlem Design aus Edelstahl gefertigt werden. Ebenfalls wichtig: Zum Schutz vor Korrosion sollte die Stahlkonstruktion feuerverzinkt werden. Selbst Wohnungen in höheren Stockwerken können über eine Treppe zur Terrasse einen Zugang zum Garten erhalten. Auch hier bieten sich meist Stahltreppen als nachträglich mit vertretbarem Aufwand zu realisierende Lösungen an, meist in der Ausführung als Wendeltreppe. Bei Stahlkonstruktionen sollte jedoch grundsätzlich die Ausführung durch einen Fachbetrieb erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert