Holzterrasse pflegen – so wirds gemacht

So pflegen Sie Ihre Holzterrasse richtig

Holzterrasse pflegen

Um Ihre Holzterrasse zu pflegen sollten Sie Sich hochwertiges Terrassenöl kaufen, um damit perfekten Schutz und hohe Langlebigkeit gewährleisten zu können. Wenn Sie Ihre Holzterrasse ölen, sollte das geeignete Öl oberste Priorität haben. Warum Sie Ihre Holzterrasse ölen sollten, erfahren Sie im weiteren Verlauf dieses Blogartikels.

Hölzer erhalten durch intensive Sonneneinstrahlung im Laufe der Zeit einen natürlichen Grauton. Es gibt viele Menschen, die diesen Farbverlauf lieben und keine Änderungen vornehmen möchten. Wer demnach die graue Note bevorzugt, sollte bei der Reinigung ausschließlich auf transparentes Öl zurückgreifen. Die Farbpigmente werden dadurch nicht angegriffen und das natürliche Aussehen bleibt erhalten. Gehören Sie allerdings zu denjenigen Personen, die den Ausgangsfarbton Ihrer Holzvariante bevorzugen, sollten Sie spezielle Holzöle verwenden, die die jeweilige Nuance beinhaltet. Eine regelmäßige Pflege, bewahrt die natürliche Schönheit Ihres Holzes und verleiht zusätzlich eine lange Lebensdauer.

Auf Pflegezubehör nicht verzichten!

Wenn Sie Ihre Holzterrasse ölen, verwenden Sie ausschließlich hochwertige Utensilien. Das falsche Zubehör kann nicht nur Ihre Lust an der Arbeit verderben, sondern auch Ihre Terrasse langfristig beschädigen. Die wichtigsten Utensilien, die Sie zum Holzterrasse pflegen verwenden sollten sind:
– Handbürste
– Schrubber
– Besen
– Pinsel
– & hochwertiges Terrassenöl

Die Terrasse auch richtig ölen – so funktioniert’s

Bevor Sie die Holzterrasse pflegen und ölen können, müssen Sie Ihre Terrasse gründlich reinigen. Der handelsübliche Besen entfernt den groben Schmutz vom Terrassenboden. Anschließend können Sie Ihre Reinigung mit einem Holzreiniger fortsetzen und die Detailarbeit leisten. Achten Sie darauf, dass Ihre Terrasse trocken ist bevor Sie mit dem Holzterrasse ölen beginnen. Mischen Sie das Öl sorgfältig und tragen Sie es hinterher dünn und gleichmäßig auf den Boden auf. Wer zusätzlich die Terrasse poliert und/oder abschleift, kann aufgerautem Holz zu neuem Glanz verhelfen. Die schützenden Wirkstoffe dringen überdies besser in das Holz ein und man erzielt ein besseres Ergebnis.

5 Replies to “Holzterrasse pflegen – so wirds gemacht”

  1. Wolfgang Peer

    Sehr schöner und informativer Artikel, danke dafür.

    Da meine Frau und ich noch Amateure in diesem Bereich sind, schwätzen uns die Fachverkäufer teueres Öl an und gaben uns gleich „zufällig“ eine Nummer für einen Profi an, der die Holzterrasse richtig ölen kann und dies auch am besten ein mal im Jahr. Was hält ihr davon ?

    Bin gerade voll Sauer, da man uns als Neulinge verarscht hat.

    Antwort
    • Lisa Worms

      Hallo Wolfgang,

      ich kann deinen Ärger gut verstehen. Mir erging es bei meiner ersten Holz-Terrasse in den eigenen Vier wenden ebenfalls so. Wie im Artikel geschrieben steht, ist die Pflege von Holz-Terrassen wirklich nicht so schwer und teuer wie man als Laie annimmt. Der letzte Absatz beschreibt es wunderbar wie einfach es ist, eine Holz-Terrasse auch als Nicht-Profi zu reinigen, außerdem bekommt man im Laufe der Jahre auch eine gewisse Übung darin, sodass es dann sogar noch schneller geht. Daher ärgere dich nicht zu sehr und belieb einfach am Ball, denn noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und aus Fehlern lernt man.

      Grüße aus dem schönen Hessen

      Lisa

      Antwort
  2. Wolfgang Peer

    Hallo Lisa,

    danke für deine Antwort.
    Bevor ich mich an die Pflege bzw. Reinigung der Terrassen mache, werde ich natürlich noch allerlei Tipps und Videos im Internet schauen. Außerdem werde ich bei der ersten Pflege jetzt selbsteverständlich mein teures Öl benutzen und dann beim nächsen mal eines mit einem normale Preis. Wenn ich es dann nicht vergessen poste ich gerne die Antwort rein.

    LG Wolfgang

    Antwort
  3. Lisa Worms

    Hallo erneut Wolfgang 🙂

    finde ich interessant Wolfgang und ich hoffe für dich, dass du da auch deine positiven und lehrreichen Erfahrungen machen wirst. Da ich diesen Blog regelmäßig besuche, werde ich geduldsam auf deine Antwort warten.

    Einen schönen Tag noch und bis zum nächsten Mal.

    Gruß Lisa

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert